Hybrid-Antrieb, 30mm-Kanone: Der neue US-Super-Panzer Abrams X soll auch modernen russischen Modellen die Stirn bieten (2024)

Home Politik Deutschland

Hybrid-Antrieb, 30mm-Kanone: Der neue US-Super-Panzer Abrams X soll auch modernen russischen Modellen die Stirn bieten

Business Insider Deutschland

Hybrid-Antrieb, 30mm-Kanone: Der neue US-Super-Panzer Abrams X soll auch modernen russischen Modellen die Stirn bieten (1)

General Dynamics Land Systems

Das US-Rüstungsunternehmen General Dynamics hat eine aktualisierte Version des „Abrams“-Panzers vorgestellt.

Der neue „Abrams X“ soll statt eines Maschinengewehrs über eine 30-Millimeter-Kanone verfügen, die aus dem Inneren des Panzers bedienbar ist. Er soll zudem dank eines Hybrid-Antriebs weniger Sprit verbrauchen.

Dies zeigt, dass der Ukraine-Krieg die Rüstungsindustrie zu Neu- und Weiterentwicklungen anregt. Bereits zuvor hatte das deutsche Unternehmen Rheinmetall den „Panther“ vorgestellt. Alle westlichen Modelle müssen sich mit dem russischen T-14 Armata messen.

Der Ukraine-Krieg hat die Rüstungsbranche aufgerüttelt. Wie zu Zeiten des Kalten Krieges stehen sich dort Panzerarmeen gegenüber. Doch die Erfolge, die gerade die Ukraine zu Beginn des Krieges mit schultergestützten Panzerabwehrwaffen gegen die Stahlkolosse vorweisen konnte, zeigen, dass sich die Panzer weiterentwickeln müssen.

Nun hat das US-Rüstungsunternehmen General Dynamics einen verbesserten Kampfpanzer vorgestellt: den Abrams X. Dabei handelt es sich um ein Upgrade für den M1 Abrams, den hauptsächlich von US-Streitkräften verwendeten Kampfpanzer.

Eine der geplanten Neuerungen: Auf dem Turm des Panzers befindet sich laut Berichts des „Sterns“ eine 30-Millimeter-Kanone. Diese ist weitaus leistungsstärker als die Sekundärwaffen anderer Panzer. Beim Leopard 2 der Bundeswehr befindet sich auf dem Turm zwei Maschinengewehre des Typs MG3 mit Kaliber 7,62 Millimeter.

Externer Inhalt nicht verfügbar

Sie haben ein contentpass-Abo, wollen aber trotzdem nicht auf die Anzeige externer Inhalte von Drittanbietern verzichten? Dann klicken Sie auf "zustimmen" und wir binden externe Inhalte und Dienste von ausgewählten Drittanbietern in unser Angebot ein, um Ihr Nutzungserlebnis zu verbessern. Eine aktuelle Liste ebendieser Drittanbieter können Sie jederzeit in der Privatsphäre (Link zu Privatsphäre) einsehen. In diesem Zusammenhang können auch Nutzungsprofile (u.a. aus Basis von Cookie-IDs) gebildet und angereichert, auch außerhalb des EWR. Ihre Einwilligung umfasst in diesem Fall auch die Übermittlung bestimmter personenbezogener Daten in Drittländer, u.a. die USA nach Art 49 Abs. 1 Buchst. a) DSGVO. Weitere Details zur Datenverarbeitung finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen sowie in der Privatsphäre, jeweils jederzeit im Footer unseres Angebotes verfügbar. Ihre Einwilligung in die Einbindung externer Inhalte können Sie jederzeit im Footer unseres Angebotes über den Link "Widerruf Tracking" ausüben.

Während der im M1 Abrams die Munition für die 120-Millimeter-Kanone manuell vom Ladeschützen per Hand nachgeladen werden muss, soll der Abrams X über einen Ladeautomaten verfügen. Das spart auch Personal. Wie bei allen modernen Panzern soll auch der Turm des Abrams X unbemannt sein, was den Schutz für die Besatzung erhöhen soll.

Der Spritverbrauch soll dank eines Hybridmotors um die Hälfte gesenkt werden, was dem Abrams X eine deutlich erhöhte Reichweite ermöglichen würde. Beim M1 liegt diese bei rund 430 Kilometer auf der Straße und 130 Kilometern im Gelände. Gleichzeitig soll das Gewicht reduziert werden.

Im Segment der Kampfpanzer gibt es derzeit viel Bewegung. So hat auch der deutsche Hersteller Rheinmetall in diesem Jahr den „Panther“ vorgestellt. Er wird in der Branche auch als Herausforderer des Main Ground Combat Systems (MGCS) gesehen, eines Panzers der von Deutschland und Frankreich gemeinsam entwickelt wird und ab 2035 in den Streitkräften eingeführt werden soll.

Konzipiert sind all diese westlichen Modelle, um potenziell auch modernen chinesischen oder russischen Kampfpanzern wie dem T-14 Armata die Stirn bieten zu können. Dieser gilt als einer der modernsten Kampfpanzer der Welt, beim Überfall auf die Ukraine kam er jedoch bislang nicht zum Einsatz. Allzu bald dürfte der Abrams X noch nicht in Dienst gestellt werden. Die nun vorgestellten Bilder stammen von einem „Demonstrator“, der sich im Entwicklungsstand noch vor der Prototypen-Phase befindet.

Der Artikel wurde am 22. Januar 2023 aktualisiert.

Lest auch

Hybrid-Antrieb, 30mm-Kanone: Der neue US-Super-Panzer Abrams X soll auch modernen russischen Modellen die Stirn bieten (2)

Rheinmetalls neuer Kampfpanzer Panther: Eine Bedrohung für Putins Superpanzer?

toh

Verwandte Artikel

  • Verteidigungsminister Boris Pistorius stellt Rekord-Forderung: Bundeswehretat soll 2028 auf gigantische Summe steigen
  • ByteDance will TikTok in den USA lieber aufgeben, anstatt die App zu verkaufen, laut Berichten
  • Ich zog aus den USA nach Europa: 2 Dinge, die ich an meinem neuen Leben liebe
  • Ich zog meinen Sohn in Deutschland groß, bis er sechs war – nun sind wir zurück in den USA und erleben einen weiteren Kulturschock
  • Prozess gegen Donald Trump: Dieses New Yorker Gesetz könnte zu seiner Verurteilung führen

Mehr zum Thema

  • Kampfpanzer
  • Militär
  • Rüstungsindustrie
  • USA

Empfehlungen

Aktuelle News

  • Goldpreis steigt enorm: Laut dem milliardenschweren Investor David Einhorn spielt China dabei eine besondere Rolle
  • Energieaktien schlagen 2024 den breiten Markt: ETF-Manager nennt seine Top 10 Aktien
  • Besserverdiener werden von Geringverdienern aufgeholt – das ist der Grund
  • Dieser Langlebigkeitsforscher behauptet, man könne das „Altern umkehren“: Andere Wissenschaftler kritisieren ihn, weil er damit zu weit geht
  • Bei Adidas steht Aufsichtsratschef Thomas Rabe unter Druck – in einer Mail äußert er sich jetzt zu der Kritik
Hybrid-Antrieb, 30mm-Kanone: Der neue US-Super-Panzer Abrams X soll auch modernen russischen Modellen die Stirn bieten (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Delena Feil

Last Updated:

Views: 6016

Rating: 4.4 / 5 (65 voted)

Reviews: 80% of readers found this page helpful

Author information

Name: Delena Feil

Birthday: 1998-08-29

Address: 747 Lubowitz Run, Sidmouth, HI 90646-5543

Phone: +99513241752844

Job: Design Supervisor

Hobby: Digital arts, Lacemaking, Air sports, Running, Scouting, Shooting, Puzzles

Introduction: My name is Delena Feil, I am a clean, splendid, calm, fancy, jolly, bright, faithful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.